CAFS Test

Mittwoch, 04.08.2004 12:55 von Jan Piossek

Zu Übungszwecken haben die Schwarzenbeker Feuerwehrmänner auf dem Hof des Gerätehauses einen während des regulären Übungsdienstes am Montag zerschnittenen Ford Fiesta angezündet. Die neue Druckluftschaumanlage (CAF-System) des Hilfeleistungs-Löschfahrzeuges HLF 20/16 sollte getestet werden. Die Zugführer Thorsten Bettin und Karsten Lünse hatten verschiedene Hohlstrahlroihre für den Einsatz des Spezialschaums des von Ziegler gelieferten HLF getestet und dann unter Atemschutz den Pkw-Brand gelöscht. Die Löschwirkung zeigte wieder einmal, wie richtig die Beschaffung des neuen Fahrzeuges war. Mit nur 37 Litern Wasser konnte der Brand gelöscht werden. Am 16. August wird das neue Hilfeleistung-Löschfahrzeug durch die Übergabe der Schlüssel von Bürgermeister Frank Ruppert an Wehrführer Martin Schröder offiziell in Dienst gestellt.